«Zum Erhalt von Arbeitsplätzen braucht die Region West eine gut ausgebaute, moderne Verkehrsinfrastruktur. So bleibt das Wohnen und Arbeiten in der Region attraktiv.»
«Eine gute Erreichbarkeit ist für uns und unsere Arbeitnehmer eine wichtige Rahmenbedingung, welche entscheidend zur Attraktivität unseres Standortes beiträgt.»
«Unser Unternehmen ist auf eine gut funktionierende Strasseninfrastruktur angewiesen. Der Verkehr durch Wolhusen hat das erträgliche Mass für alle Betroffenen längst überschritten.»
«Die Umfahrung Wolhusen ist seit 58 Jahren ein Thema. Wir erwarten, dass das Projekt beim Strassenbauprogramm 2015-2018 vom Topf C in den Topf B befördert wird. Mit der Planung muss es nun endlich vorwärts gehen.»
«Die Drehscheibe Wolhusen ist der kleine „Seetalplatz“ für die westliche Hälfte des Kantons. Für die Entwicklung der Regionen Willisau-Wiggertal und Entlebuch ist es richtig, nun in erster Priorität diese Drehscheibe zu stärken. »
«Eine gute Verkehrserschliessung, besonders über die Strasse, ist eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Weiterentwicklung der Lebens-, Wirtschafts- und Tourismusregion Entlebuch. Der Verkehrsknoten ist deshalb dringend zu lösen.»
«Ich engagiere mich dafür, dass im Kanton Luzern künftig insgesamt mehr Mittel in die Verkehrsinfrastruktur investiert werden.»
«Es dürfen nicht alle Investitionen in der Stadt und in der Agglomeration getätigt werden. Auch die Landschaft verfügt über Entwicklungspotential. Davon bin ich als Unternehmer überzeugt.»
«Die Erholungsgebiete Flühli-Sörenberg und Marbach in der UBE können wir mit der Umfahrung stärken, indem wir den Lebensnerv nicht schon in Wolhusen stoppen. Meint es die Regierung ernst mit der Wirtschaftsförderung, setzt sie ein Zeichen der Solidarität zwischen Stadt und Land.»
«Ein über fünfzigjähriges Anliegen soll nun endlich in Angriff genommen werden, damit die Wirtschaft im ländlichen Raum weiterhin erfolgreich sein kann, die Lebensqualität erhalten bleibt und die Tourismusregionen gut erschlossen sind.»
«Verkehrsadern sind Lebensadern. Die optimale Erreichbarkeit ist eine der wichtigsten Voraussetzung für die Entwicklung und die Prosperität unserer Region.»
«Die Umfahrung von Wolhusen muss jetzt voran getrieben werden. Damit gibt der Kanton Luzern dem westlichen Teil des Kantons eine echte Entwicklungschance.»
«Anscheinend wurde die Umfahrung in meinem Geburtsjahr 1955 erstmals erwähnt. Dass man nach über 60 Jahren noch immer auf diese Umfahrung warten muss, ist aus meiner Sicht eine Zumutung. Die Wolhuser haben Anrecht auf mehr Lebensqualität.»
«Eine Umfahrung Wolhusen wird die Attraktivität der Arbeitsplätze in Wolhusen und im ganzen Amt Entlebuch deutlich erhöhen. Unsere Mitarbeitenden werden stark davon profitieren.»
«Hunderte von KMU-Betriebe im Entlebuch sind täglich auf verlässliche Zulieferanten angewiesen. Die Chauffeure werden dankbar sein, wenn sie Wolhusen dereinst umfahren können.»
«Gerade ländliche Regionen brauchen eine funktionierende Erschliessung für eine nachhaltige Entwicklung. Die Umfahrung Wolhusen ist dabei zentral für den Westen von Luzern.»
«Nachhaltige Lebensqualität, Sicherheit für Gäste, Passanten, Lieferanten und Unternehmungen der Unesco Biosphaere Entlebuch von Wolhusen bis Sörenberg durch vernünftige Verkehrserschliessung!»
«Mit einer Umfahrung kann das Zentrum von Wolhusen nachhaltig entlastet werden und bleibt somit als Wohn-und Arbeitszentrum attraktiv.»
«Seit Jahren ist Wolhusen ein Nadelöhr für den Individualverkehr. Es braucht deshalb die Umfahrung Wolhusen – für das Dorf und die ganze Region.»
«Eine gute Erschliessung ist der Lebensnerv für die wirtschaftliche Prosperität einer Region. Deshalb ist die Umfahrung Wolhusen für die ganze Region Entlebuch, Hinterland und Rottal von zentraler Bedeutung.»
«Wolhusen das Emmen-Knie eingebettet zwischen drei Hügeln braucht eine erträglichere Verkehrssituation. Nur so kann sich eine Region weiter entwickeln.»
«Gute Erreichbarkeit ist nicht nur Lebensnerv für Stadt und Agglomeration, sondern auch für die Landschaft.»
«Auf dem Weg von Willisau nach Luzern sehen auch wir Willisauer, wie dringend diese Umfahrung für Wolhusen ist. Für mich ist die Realisierung dieses Projektes seit langer Zeit mehr als fällig.»
«Wolhusen und die Region Napf benötigen dringend eine Lösung, damit der stetig gewachsenen Mobilität vernünftig nachgekommen werden kann.»
«Wochenende für Wochenende staut sich der Verkehr von Wolhusen bis nach Entlebuch. Für den Tourismus ist es von enormer Wichtigkeit, das Problem zu lösen. Das Nadelöhr Wolhusen ist auch für die Pendler eine Zumutung. Also packen wir es an und schieben es nicht länger vor uns hin. »
«Eine gute Erschliessung, grosszügig und langfristig ausgerichtet, bedeutet Lebensnerv und löst Entwicklungschancen und -möglichkeiten aus. »
«Als Anwohner bin ich vom grossem und teilweise unzumutbarem Verkehrsaufkommen direkt betroffen und warte schon seit langer Zeit auf die dringend notwendige Umfahrung Wolhusen!»
«In der Region West hat die Entwicklung des Verkehrsknotens Wolhusen für die Wirtschaft, den Tourismus und die Lebensqualität zentrale Bedeutung. Das Mass des Erträglichen ist voll, darum gehört die Umfahrung in den Topf B!»
«Um auch das Hinterland weiterhin für Gewerbe und Wohnraum attraktiv gestalten zu können ist es wichtig, dass die Verkehrswege und die Mobilität gewährleistet ist. »
«Eine funktionierende Verkehrslösung ist für die Entwicklung von Wolhusen und der Region Entlebuch, auch wegen der Tourismusbranche, von enormer Wichtigkeit.»
«Schluss mit der unhaltbaren Verkehrssituation in Wolhusen. Die Umfahrung muss jetzt entlich vorangetrieben werden.»
«Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist Voraussetzung für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Auch der westliche Teil vom Kanton Luzern ist zwingend darauf angewiesen.»
«Mit der Umfahrung Wolhusen kann ein gewichtiger Wettbewerbsnachteil gegenüber den Logistikern des Mittellandgürtels reduziert werden. Nur so bleibt die Wertschöpfung im Tal und wir können Arbeitsplätze halten oder ausbauen.»
«Weg mit diesem Nadelöhr! Spur frei für unsere Pendler und Tagestouristen. Die UNESCO Biosphäre Entlebuch ist auf beide angewiesen.»
«Für eine bessere Verkehrserschliessung ins Entlebuch und ins Luzerner Hinterland ziehen 28 Gemeinden an einem Strick. Gemeinsam geht es vorwärts, mit der Umfahrung und hoffentlich auch bald mit dem Verkehr in Wolhusen.»
«Künftige und vergangene Infrastrukturprojekte wie der Schwanderholzstutz bringen den gewünschten Erfolg nur, wenn dieses Nadelöhr endlich beseitigt ist!»
«Verkehrsadern sind Lebensadern – für ein blühendes Entlebuch braucht es nun die Umfahrung Wolhusen.»
«Das Verkehrsnadelöhr Wolhusen muss nachhaltig gelöst werden. Die Umfahrung Wolhusen ist für das Entlebuch, Hinterland und Rottal von absoluter Dringlichkeit.»
«Nur mit der Umfahrung Wolhusen kann der Ausbau des Schwanderholzstutzes letztlich seine volle Wirkung entfalten. Fliessender Verkehr durch Wolhusen reduziert den Fremdverkehr durch die Dörfer Schachen und Malters und erhöht die Verkehrssicherheit. Sie schafft einen Mehrwert für alle... mehr lesen
«Eine der wichtigsten Hebel, um die Entwicklung positiv zu beeinflussen, ist die Erreichbarkeit. Da setzt unsere Mobilitätsstrategie an»
«Das Strassennetz Seetalplatz-Wolhusen-Entlebuch bzw. Willisau-Dagmersellen ist von sehr grosser Wichtigkeit. Diese Verkehrsachse wollen wir stärken.»
«Um die wichtigen Tourismus- und Naherholungsgebiete Biosphäre Entlebuch und Napfgebiet optimal zu erschliessen und diese landwirtschaftlich einzigartige Region zu fördern braucht es die Umfahrung Wolhusen.»
«Die Umfahrung Wolhusen ist gegenseitig massgeblich von hoher Bedeutung. Für die Landregionen wird der Zugang zu Infrastruktur und Versorgungsmöglichkeiten gewährleistet. Für die Stadtregionen wird die Erreichbarkeit von Naherholungsgebieten und der Zugang zu hochwertigen Mitarbeitenden... mehr lesen
«Auch Wolhusen als Tor zum Entlebuch hat wirtschaftliches Entwicklungspotential – höchste Zeit auch die verkehrstechnischen Voraussetzungen den heutigen Bedürfnissen anzupassen.»
«Eine gute Erreichbarkeit ist zentral, damit sich die ländlichen Gegenden auch in Zukunft als Wohn- und Wirtschaftsstandort behaupten können. Dazu muss das Nadelöhr in Wolhusen beseitigt werden.»
Menznauerstrasse 2
6110 Wolhusen
Tel: 041 490 02 80
Fax: 041 490 02 82
kontakt@umfahrung-wolhusen.ch
www.umfahrung-wolhusen.ch
Postkonto-Nr. 60-630259-0
IBAN CH18 0900 0000 6063 0259 0